Skip to main content

Online Vortrag " VON WIEN NACH HOLLYWOOD -Die Filme der Wiener Jüdin Hedy Lamarr "

2. April 2020

17:30 - 18:30

Anmeldungen sind abgeschlossen

Online VORTRAG

 

Univ.-Prof. Dr. Frank Stern


Von Wien nach Hollywood
" Die Filme der Wiener Jüdin Hedy Lamarr "



INHALT

 

Der Filmvortrag beschäftigt sich mit den über 30 Spielfilmen der aus Wien in die USA emigrierten Schauspielerin Hedy Lamarr. In den letzten Jahren wird zwar sehr oft ihre skandalreiche Biographie und ihre Rolle als Erfinderin während des Zweiten Weltkrieges betont, doch ihr immenses künstlerisches Talent, ihre Wandlungsfähigkeit bei der Ausprägung neuer Frauenrollen wird nicht in dem Ausmaß in den Vordergrund gestellt, wie es notwendig wäre. Mit z.T. unbekanntem Bildmaterial geht der Vortrag auf die schauspielerische Bedeutung einer aus Wien vertriebenen Jüdin ein.


Über den Vortragenden

 

Univ.-Prof. Dr. Frank Stern, ist Universitätsprofessor für Zeitgeschichte am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien mit dem Schwerpunkt visuelle Zeit- und Kulturgeschichte. Seit 2008 ist er auch Direktor des Jüdischen Filmclubs Wien. International war er etwa Acting Chair der Abteilung für Film- und Fernsehkunst am Sapir College in Sderot, Israel, mit den Schwerpunkten deutschsprachiger Film und historische Filmanalyse.





Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend online begrüssen zu dürfen.

Kostenfreie Teilnahme


Donnerstag, 02.04.2020

Beginn: 17:30 Uhr




     

Details

Anfang: 2. April 2020
17:30
Ende: 2. April 2020
18:30
Jüdische Gemeinde Graz

Synagoge Graz

David Herzog Platz 1
8020 Graz Österreich
Österreich

Erkannte Zeitzone