Skip to main content

Jüdische Filmbar Graz
"Der Sohn der Anderen"

Online-Vorführung mit Einleitung und anschließender Diskussion


Regie: Lorraine Lévy

Frankreich 2017
 
 Französisch/Hebräisch/Arabisch mit englischen UT

105 Min | Farbe


Drehbuch: Lorraine Lévy, Nathalie Saugeon und Noam Fitoussi

Kamera: Emmanuel Soyer


Mit
Emmanuelle Devos, Pascal Elbé, Jules Sitruk, Mehdi Dehbi, Bruno Podalydès, Ezra Dagan, Areen Omari, Tamar Shem Or, Tomer Offner, Khalifa Natour, Mahmud Shalaby





INHALT


Was macht man eigentlich, wenn man mit 18 Jahren entdeckt, dass man Jude aber eigentlich Muslim ist und umgekehrt, dass man als Muslim aufgewachsen aber eigentlich Jude ist. Die französisch-jüdische Regisseurin Lorraine Lévy hat einen liebevoll dramatischen und einfühlsamen Film in die Kinos und auf Festival gebracht, der das Leben von jüdischen Israelis und Palästinensern vom Familiären, vom Privaten her beleuchtet. Der Film ist nur an Originalschauplätzen gefilmt worden unter Beteiligung israelischer und palästinensischer Filmschaffender. Der Film sticht auch deswegen aus der Vielzahl von Filmen heraus, die sich mit den Konflikten in und um Israel befassen, da Regisseurin und Drehbuchautorinnen danach fragen, welche beeindruckende Rolle Frauen in solchen Situationen einnehmen können. 

 


FILMEINFÜHRUNG

 

Die wissenschaftliche Begleitung mit anschließender Diskussion der Filme der Jüdischen Filmbar Graz erfolgt wieder durch und in Anwesenheit von Univ.-Prof. Dr. Frank Stern, der auch die an den Film anschließende Diskussion betreuen und für weiterführende Fragen zur Verfügung stehen wird. Professor Stern ist Universitätsprofessor für Zeitgeschichte am Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien mit dem Schwerpunkt visuelle Zeit- und Kulturgeschichte. Seit 2008 ist er auch Direktor des Jüdischen Filmclubs Wien. International war er etwa Acting Chair der Abteilung für Film- und Fernsehkunst am Sapir College in Sderot, Israel, mit den Schwerpunkten deutschsprachiger Film und historische Filmanalyse.

 



Kostenfreie Teilnahme

Mittwoch, 21.04.2021


Beginn: 17:30 Uhr (pünktlich)

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Nachmittag online begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der jüdischen Gemeinde Graz und des ZiB Baden








In Kooperation mit dem ZIB Baden
         

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Spende.
IBAN: AT84 3818 6000 0036 8639    |    BIC: RZSTAT2G186


Melden Sie sich auch zu unserem Newsletter an - so werden Sie über weitere Veranstaltungen regelmäßig informiert. 





Details

Anfang: 21. April 2021
17:30
Ende: 21. April 2021
18:30
Jüdische Gemeinde Graz

Online

1
Österreich
Österreich

Erkannte Zeitzone