Skip to main content

ONline-Vortrag 


von und mit Mag. Dr. Werner Sulzgruber


" eine versunkene welt "

Jüdisches Leben in der Region Bucklige Welt - Wechselland



INHALT

 

Wir erhalten Einblicke in die reichhaltige Geschichte des jüdischen Lebens in der Buckligen Welt und im Wechselgebiet und begegnen unter anderem jüdischen Händlern, Industriellen, sowie Burg- und Schlossherren, die in der Region eine Rolle gespielt haben. Von orthodoxen Einwanderern, die ihre privaten Bethäuser errichteten, Episoden, die das Leben in ausgewählten Dorfgemeinschaften schrieb, bis zu den Sommerfrischlern am Wechsel wird die Rede sein.
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts waren zahlreiche Jüdinnen und Juden, vorwiegend aus dem damaligen Westungarn, in Ortschaften des südöstlichen Niederösterreich ansässig geworden. Zunächst als Hausierer, dann meist als oft erfolgreiche Kaufleute verdienten sie ihren Lebensunterhalt. Mit dem "Anschluss" 1938 fand das jüdische Leben ein gewaltsames Ende - teils anders als sonst in den städtischen Räumen Niederösterreichs.




ÜBER DEN VORTRAGENDEN

 

Der Historiker Mag. Dr. Werner Sulzgruber beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der jüdischen Geschichte von Wiener Neustadt und der Region. Er war der wissenschaftliche Leiter des titelgebenden Forschungsprojekts, aus dem unter anderem ein Sammelband hervorgegangen ist, in dem die Fülle der Ergebnisse unter Einbindung von zahlreichen ZeitzeugInnen-Erinnerungen und einem reichen Fundus historischer Fotografien erfasst ist. Er ist Autor wissenschaftlicher Beiträge und Publikationen zur jüdischen Geschichte und Zeitgeschichte, Kulturvermittler, Vortragender im Bildungs- und Kulturwesen sowie Gründer der "Lern- und Gedenkstätte Jüdischer Friedhof Wiener Neustadt".



Kostenfreie Teilnahme

Donnerstag, 25.06.2020
Beginn: 17:30 Uhr

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Nachmittag online begrüssen zu dürfen.
Ihr Team der jüdischen Gemeinde Graz und des ZiB Baden








In Kooperation mit dem ZIB Baden
         

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Spende.
IBAN: AT84 3818 6000 0036 8639    |    BIC: RZSTAT2G186


Melden Sie sich auch zu unserem Newsletter an - so werden Sie über weitere Veranstaltungen regelmäßig informiert. 




Details

Anfang: 25. Juni 2020
17:30
Ende: 25. Juni 2020
18:30
Jüdische Gemeinde Graz

Online

1
Österreich
Österreich

Erkannte Zeitzone