Skip to main content

Online Vortrag " Antisemitismus - Der wandelfähige Virus "

2. Juni 2020

17:30 - 18:30

Anmeldungen sind abgeschlossen

Online-Vortrag 

von und mit Lukas Hold


" Antisemitismus - der wandelfähige virus "



INHALT


Der Hass auf Jüdinnen und Juden von der Antike bis in das 21. Jahrhundert hat sich im Laufe der Zeit als wandlungsfähiger und mutierender Virus bewiesen. Die Motive wandelten sich von der Ablehnung des Monotheismus in der Antike über den religiös bedingten Antisemitismus des Mittelalters hin zu einem pseudowissenschaftlichen-rassistischen Antisemitismus in der Neuzeit. Neuere Formen des Antisemitismus bedienen Verschwörungstheorien, sogenannte Israelkritik als Projektionsfläche für Antisemitismus und weichen auf indirekte Sprechakte aus, um antisemitisch zu agieren ohne sich selbst Antisemit nennen zu müssen. Der Vortrag stellt die zentralen Formen des Antisemitismus vor und soll vor selbigem in sämtlichen Gewändern immunisieren. 



ÜBER DEN VORTRAGENDEN

 

Lukas Hold wurde in Wien geboren und studierte dort BWL und IT-Infrastrukturmanagement sowie Angewandtes Wissensmanagement. Das Judentum begleitet ihn, seit er mit 14 Jahren mit seiner Familie von Wien nach Baden bei Wien gezogen ist. Die öffentlichen und meist unschönen Debatten über die Renovierung der dortigen Synagoge in den Jahren 2001/2002 weckten sein Interesse an der jüdischen Kultur und Geschichte. 

2013 gründete er den "Verein zur Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Baden", zudem verantwortet er das multimediale Vermittlungsprogramm "jewish.history.baden". An zahlreichen Vorträgen an Schulen und Bildungseinrichtungen sensibilisiert er heute für das Thema Antisemitismus.


Kostenfreie Teilnahme

Dienstag, 02.06.2020
Beginn: 17:30 Uhr

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend online begrüssen zu dürfen.
Ihr Team der jüdischen Gemeinde Graz und des ZiB Baden








In Kooperation mit dem ZIB Baden
         

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Spende.
IBAN: AT84 3818 6000 0036 8639    |    BIC: RZSTAT2G186


Melden Sie sich auch zu unserem Newsletter an - so werden Sie über weitere Veranstaltungen regelmäßig informiert. 




Details

Anfang: 2. Juni 2020
17:30
Ende: 2. Juni 2020
18:30
Jüdische Gemeinde Graz

Online

1
Österreich
Österreich

Erkannte Zeitzone